+49 69 50 60 28 - 146 info@sapiences2p.de

Pharmazeutische Industrie und Gesundheitswesen: SAP Ariba-Integrationsproblem

Überblick

Im digitalen Zeitalter benötigen große Unternehmen digitale Systeme, die nahtlos zusammenarbeiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die neuesten Produkte desselben Anbieters oder um eine Mischung aus Anwendungen und Diensten aus verschiedenen Quellen und Zeiten handelt. Wenn Sie ein SAP-Kunde sind, haben Sie wahrscheinlich schon von einigen der Lösungen gehört, mit denen das Unternehmen Kunden bei der problemlosen Integration ihrer Software zu unterstützt.

Produkte wie das SAP Ariba Cloud Integration Gateway (CIG) oder sein Vorgänger, SAP Ariba Cloud Integration 9 (CI-9) gehören dazu. In Kombination mit einem erfahrenen technischen Team gibt es fast keine Grenzen für die verschiedenen Systeme, die auf dieser Art von Plattform zusammenarbeiten können.

Wie viele SAP-Kunden hat auch der Pharma- und Gesundheitskonzern, um den es in unserer Case Study geht, mehr als eine große SAP-Plattform in seinem Unternehmen im Einsatz. Die Verwendung einer Kombination aus SAP ERP Central Component (SAP ECC) und SAP Ariba Cloud zur Verwaltung der Bestands-, Beschaffungs- und Lieferkettensysteme für das große Produktionsunternehmen hätte dazu führen sollen, dass sich das Unternehmen auf die Fähigkeiten des Systems zur Verwaltung von Transaktionen und Beschaffung für seine zahlreichen medizinischen und chirurgischen Hightech-Produkte verlassen kann.

Das Problem

Leider war das Fakturierungssystem des Unternehmens instabil geworden. Ein von SAP bereitgestellter Hotfix, der Probleme bei der Rechnungsintegration beheben sollte, konnte das nicht. Es traten eine Reihe von wiederholten Fehlern bei der Behandlung von mehrzeiligen Rechnungen im System auf. Die Mitarbeiter bemerkten unter anderem folgende Fehler:

  • Probleme mit der Zuordnung von Steuerzeilen bei mehrzeiligen Rechnungen
  • Restbeträge bei der Verarbeitung mehrzeiliger Rechnungen
  • Das ECC-ERP-System war nicht in der Lage, doppelte Rechnungen aus dem Ariba-System zu erkennen
  • Der Status der Überweisung an Lieferanten wurde nicht immer aktualisiert.
  • Rabatte wurden regelmäßig nicht gewährt
  • Die Automatisierung und Datenberichterstattung waren unzuverlässig

Diese Symptome eines zugrundeliegenden Integrationsproblems führten dazu, dass das Kundenunternehmen über ein instabiles, unzuverlässiges Rechnungsstellungssystem verfügte. Das erforderte regelmäßige manuelle Eingaben, um die öffentlich zugänglichen Elemente am Laufen zu halten. Die potenziellen Auswirkungen dieser Art von Rechnungsstellungsproblemen sind für jedes Unternehmen enorm.

In diesem Fall handelt es sich um ein Unternehmen, das sich intensiv mit der Herstellung und Lieferung von medizinischen und chirurgischen Hightech-Produkten befasst, was die Bestellung und Verwaltung vieler physischer Ressourcen in beide Richtungen erfordert. Einige reale und potenzielle Auswirkungen des genannten Problems sind:

  • Längere Arbeitszeiten, da die Mitarbeiter versuchen, Fehler zu überwachen und manuell zu beheben
  • Unzufriedene, unbeeindruckte Kunden und Lieferanten aufgrund verspäteter oder fehlender Zahlungen, was zum Verlust von Kunden führen kann
  • Gestresste Mitarbeiter, die eher krank werden oder Fehler machen
  • Verdienstausfälle durch unbemerkte Fehler
  • Wertverluste, weil qualifizierte Mitarbeiter Zeit für Aufgaben verlieren, die automatisiert werden sollten
  • Geringerer Nutzen von SAP ECC ERP und SAP Ariba aufgrund von Fehlern bei der Datenerfassung und -überwachung, wodurch die Effektivität des maschinellen Lernens verringert wird
  • Andere Probleme mit den beteiligten Systemen könnten unbemerkt bleiben, je nachdem, wie die IT-Abteilung die Cloud- und On-Premise-Software des Unternehmens überwacht.

Die Lösung

Als der SAP-Hotfix nicht funktionierte, wurde das technische Team von SapienceS2P gebeten, so schnell wie möglich eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln. Da wir wussten, dass die Probleme bei der Rechnungsstellung auf ein Integrationsproblem zurückzuführen waren, arbeiteten wir mit dem Kunden zusammen, um die Integrationsschicht anzupassen und das Problem zu lösen. Durch den Aufbau einer stabilen Lösung für den Transport von Rechnungen zwischen SAP ECC und SAP Ariba konnten wir die Probleme beheben, sodass der Kunde wieder in vollem Umfang von seiner SAP-Software profitieren konnte.

Der Kunde plant nun ein Upgrade der Integrationsschicht auf SAP Ariba CIG. Langfristig wird die Übernahme des SAP Ariba Cloud Integration Gateway die Konfiguration und Wartung der Integration dieser beiden Lösungen erleichtern. In diesem Fall war der Zeitfaktor jedoch von entscheidender Bedeutung, sodass eine Lösung gefunden werden musste, die mit der bestehenden Einrichtung funktioniert.

Zusammenfassung

Integration ist der Schlüssel, wenn es darum geht, die verschiedenen Softwarelösungen zu nutzen, die für den Betrieb eines modernen Unternehmens erforderlich sind. Während Unternehmen wie SAP einen großen Beitrag zur Lösung von Integrationsproblemen leisten, indem sie spezielle Integrationsplattformen anbieten, die mit Software von beliebigen Anbietern zusammenarbeiten, sind qualifizierte technische Berater mit Erfahrung in der Arbeit mit verschiedenen Lieferkettensituationen ein wesentlicher Bestandteil der Mischung.

Da SapienceS2P über die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen verfügt, waren wir in der Lage, eine Drop-in-Lösung für dieses Fakturierungsproblem zu entwickeln, die sofort auf dem bestehenden System eingesetzt werden konnte. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen bei Ihren Problemen mit der SAP Ariba-Integration helfen können.