+49 69 50 60 28 - 146 info@sapiences2p.de

Fallstudie 2: Digitale Transformation für ein britisches Tier-1-Technologieunternehmen

Das Problem 

Das Unternehmen musste 70 veraltete Geschäftsanwendungen digital abschalten und eine Unternehmenslösung einführen, auf die verschiedene Teams von einer Plattform aus zugreifen können. Außerdem sollte die Flexibilität gegeben sein, von überall und zu jeder Zeit zu arbeiten. Von dem System wird erwartet, dass es die Effizienz steigert, die Bearbeitungszeit bei der Beschaffung verkürzt und das Betriebsrisiko minimiert.  

Die Lösung 

Nach einigen Demonstrationen verschiedener Anbieterprodukte entschieden sich unsere technischen Berater für die Implementierung eines cloudbasierten SAP Ariba- und S/4 Hana-Geschäftssystems. SAP Ariba ist das am besten geeignete System, um die strategische Vision des Unternehmens zu erfüllen. Es bietet aber auch die Flexibilität, in Zukunft neue Geschäftsprozessmodule hinzuzufügen.      

Unser Team führte ein umfassendes Scoping mit verschiedenen internen Teams und der internen IT-Abteilung durch.

Dabei wurde übereinstimmend mit den Stakeholdern festgestellt, dass ihre Altsysteme, Module und ihr Design nicht mit SAP Ariba kompatibel sind. Infolgedessen schlugen wir einen neu gestalteten Geschäftsprozess mit minimalen Änderungen vor, bei dem alle redundanten oder veralteten Prozesse entfernt wurden.

Schritte zum Deployment

Der Nachweis unseres Konzepts (Geschäftsprozess- und Systemdesign) wurde sorgfältig erstellt und den Stakeholdern des Kunden präsentiert:  

  • Plattform: Cloud-basiertes SAP Ariba, S/4 Hana
  • Modul-Design: Anlagenbeschaffung, indirekte und direkte Beschaffung
  • Der Materialstamm wurde mit Hilfe von Ariba Guided Buying über Katalogmanagement repliziert
  • Für das Lieferantenmanagement wurde ein End-to-End-Blueprinting-Design erstellt
  • SAP Ariba Guided Buying wurde implementiert, indem die Richtlinien des Unternehmens auf der Grundlage der Liste der bevorzugten Lieferanten integriert wurden. Die Endbenutzer des Unternehmens konnten dann Tactical Sourcing über das Self-Service-Formular für SAP Ariba Guided Buying erstellen.
  • Um die erfolgreiche SAP Ariba-Unternehmenslösung zu vervollständigen, wurden End-to-End-Module für die Beschaffung und das Vertragsmanagement entwickelt.

Sorgen Sie sich wegen der Transformation weg von einer Vielzahl von Altsystemen?

SapienceS2P verfügt über die nötige Erfahrung, um Ihre bestehenden Anwendungen in ein modernes, cloudbasiertes Beschaffungssystem umzuwandeln, unabhängig davon, wie alt sie sind.