+49 69 50 60 28 - 146 info@sapiences2p.de

Fallstudie 1: Bewältigung von Herausforderungen für ein FTSE-Öl- und Gasunternehmen

Das Problem 

Unser technisches Team führte verschiedene Workshops durch, um die spezifischen Anforderungen der wichtigsten Interessengruppen und Geschäftsteams zu erfassen. Dabei stellte sich heraus, dass die Vorlagen für die ANZ-Region für die Teams des Kunden in den EMEIA-Ländern nicht kompatibel waren.

Die Lösung 

Bei der vorgeschlagenen Lösung handelte es sich um ein umfangreiches Migrationsprojekt, bei dem die SAP Ariba CI9-Middleware entwickelt und implementiert und mit aktualisierten Business-Tools von Drittanbietern verknüpft wurde.  

Die Migration der alten SAP-Systeme auf die SAP Ariba-Cloud-Plattform ermöglicht den Zugriff auf alle Informationen und Daten von einer zentralen Plattform aus für die Niederlassungen auf der ganzen Welt, jede mit länderspezifischen Rechnungsvorlagen.  

Durch diese Umstellung werden manuelle Eingriffe erheblich reduziert und das finanzielle Risiko und die Verzögerung von Zahlungen minimiert.
 

Überwindung der Herausforderungen 

Unsere Berater mussten ihr Verständnis für die internen Geschäftsprozesse und das Produktwissen des Unternehmens erweitern, einschließlich der Nicht-SAP-Geschäftssysteme, da diese auf die bestehenden SAP-Altservices abgebildet wurden.

In der ersten Phase der Implementierung wurden mehrere technische Probleme festgestellt:

  • Leistungserfassungsblätter und Rechnungen führten zu Schnittstellenfehlern und die Backend-Konnektivität zu Latenzproblemen.
  • In der UAT-Phase entsprach das Testen der Schnittstelle den erwarteten Testergebnissen, aber in der Go-Live-Phase wurde die Ausnahme passiv erzeugt.

Unser technisches Team arbeitete mit verschiedenen simulierten Fällen, um die Ausnahme zu testen und neu zu erzeugen. Es gelang ihm dann, zur Behebung des Problems einen Patch zu installieren.

Das SAP Ariba-Implementierungsprojekt war ein Erfolg und der Kunde berichtete von einer deutlichen Verbesserung der gesamten Beschaffungszykluszeit in allen Teams.

Auch die Zahlungen an die Lieferanten und die Rechnungsstellung konnten dank eines automatisierten Workflows beschleunigt werden.

SapienceS2P kann jedem helfen, die Beschaffungsergebnisse zu verbessern

Es spielt keine Rolle, wo Ihr Unternehmen ansässig ist: Wir können eine S2P-Lösung entwickeln, die genau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist.